Einige Menschen glauben, dass viele den Sport vergessen, weil sie so viel Zeit mit ihren Telefonen oder anderen Gadgets verbringen. Aber das stimmt nicht oder nur für einige Einzelfälle, denn Sport bleibt nach wie vor im Trend. Es bedeutet nicht unbedingt Profisport. Es kann das Interesse am Amateursport wie auch einfach das nachhaltige Interesse der Fans sein. Sportfans verfolgen regelmäßig die Spiele ihrer Lieblingssportler oder -teams oder bleiben über Erfolge von Profis auf dem Laufenden. Einige geben Vorhersagen über die Ergebnisse von Fußball-, Tennis- oder Basketballspielen ab sowie wählen günstige Eishockey oder Volleyball Quoten.
Viele Menschen zeigen schon in jungen Jahren ein Interesse am Sport. In der Regel entscheiden sich die Eltern, ihr Kind in einen Sportverein zu schicken. Wenn es in der einen oder anderen Sportart erfolgreich ist, kann das Kind zu einem echten Sportstar heranwachsen.
Im Schulalter kann die Sportwahl im Vergleich zum Vorschulalter nicht nur von den Eltern, sondern auch von den Kindern selbst beeinflusst werden. Jedes Schulkind wählt seinen eigenen Weg im Sport. Es gibt jedoch eine Reihe von Sportarten, die in dieser Kategorie am beliebtesten sind. Welche 8 Sportarten bei deutschen Schulkindern beliebt sind, erfahren Sie in diesem Artikel.
1. Fußball
Fußball steht bei deutschen Schulkindern auf Platz eins der beliebtesten Sportarten. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Dies liegt vor allem daran, dass es viele Möglichkeiten gibt, diesen Sport auszuüben. Nicht nur in der Schule, sondern auch in verschiedenen Vereinen oder Sportcamps. Darüber hinaus bietet Fußball in Deutschland einen hohen Spannungsfaktor und eine wachsende Fankultur. Bemerkenswert ist auch die breite Präsenz dieser Sportart in den Medien. All dies macht Schulfußball zu einer attraktiven Sportart nicht nur für Jungen, sondern auch für Mädchen.
2. Turnen
Turnen ist die zweitbeliebteste Sportart nach dem Fußball. Es ist ein wunderbarer Sport, der den Schulkindern zahlreiche Vorteile bietet. Es schafft die Möglichkeit, Stress abzubauen, Emotionen zu regulieren, ein Gefühl des Wohlbefindens zu erzeugen und ist zudem ein guter Entwicklungsfaktor für die Flexibilität und Ausdauer des Körpers. Den Daten zufolge neigen Mädchen immer noch eher zum Turnen als Jungen.
3. Schwimmen
Das Schwimmen interessiert Mädchen und Jungen fast gleich. Es ist kein Geheimnis, dass die Ausübung dieses Sports einen großen positiven Effekt auf die Gesundheit hat, insbesondere im Schulalter, wenn ein Schüler manchmal einen Rucksack voller Lehrbücher tragen muss und sich eine skoliotische Haltung am Tisch oder während langen PC-Sitzungen entwickeln kann.
4. Tennis
Bei deutschen Schulkindern erfreut sich Tennis auch großer Beliebtheit. Die meisten, die diesen Sport ausüben, sind Jungen. Obwohl die Anzahl der Mädchen recht groß ist.
5. Leichtathletik
Die Leichtathletik kombiniert verschiedene Disziplinen, darunter Laufen, Springen, Diskuswerfen usw. Schüler können eine bestimmte Disziplin in der Leichtathletik wählen und sie konzentriert ausüben. Den Daten zufolge ist die Anzahl der Jungen, die sich für diesen Sport interessieren, fast gleich groß wie die Anzahl der Mädchen.
6. Handball
Handball steht auch auf der Liste der beliebtesten Sportarten. Dieser Sport ist ein Mannschaftssport mit dem Ball. Obwohl er nicht so beliebt ist wie Fußball, interessieren sich dafür sowohl Jungen als auch Mädchen. Jungen interessieren sich jedoch mehr für Handball als Mädchen.
7. Reiten
Reiten ist eine weitere Sportart, die einen großen Anteil deutscher Schulkinder begeistert. Aber wenn wir uns die Statistiken ansehen, ist die Anzahl der Mädchen, die sich für diesen Sport interessieren, fast zehnmal mehr als die Anzahl der Jungen.
8. Judo
Judo ist eine sportliche Kampfkunst, daher ist es nicht verwunderlich, dass die meisten Schüler, die sich mit Judo beschäftigen, Jungen sind. Aber auch die Anzahl der Mädchen ist groß, was darauf hindeutet, dass Mädchen begierig darauf sind, Kampftechniken zu erlernen, um sich schützen zu können.
Beliebt unter den deutschen Schulkindern sind auch Sportarten wie Tischtennis, Basketball, Volleyball, Tanzen, Hockey, Badminton und Golf. Die reiche Palette der Sportpräferenzen ist ziemlich definitiv und klar strukturiert, damit Sporthobbys und beliebte Computergeräte nicht gegeneinander konkurrieren.