Nachhaltigkeit für Kinder: Tipps für den schulischen Alltag
Nachhaltigkeit fängt schon in den Köpfen der Kleinsten an. Selbst Kindern kann man schon beibringen, verschiedene Praktiken in die Tat umzusetzen, denn immerhin geht es vor allem darum, die Zukunft für nachkommende Generationen so angenehm wie möglich zu gestalten. Daher lohnt es sich, den nachhaltigen Gedanken in verschiedenen Momenten einzusetzen. Die Schule eignet sich perfekt dafür, denn hier verbringen Kinder und Jugendliche die meiste Zeit. Zudem können sie andere beeinflussen und gemeinsam über Nachhaltigkeit lernen.
Büroartikel
Mittlerweile gibt es eine große Auswahl an Schulartikeln, die sich nachhaltig kaufen lassen. Und diese können qualitativ mit ihren Vorgängern absolut mithalten. Ein Kugelschreiber mit Logo ist wunderbar für die Schule geeignet und lässt sich je nach Interesse mit tollen Motiven oder dem eigenen Namen bedrucken. Aber auch Hefte und Blöcke lassen sich mit recyceltem Papier finden, sowie Produkte, die auch recyceltem Plastik hergestellt wurden. Die Verarbeitung von Bambus lässt sich ebenfalls finden und sieht gleichzeitig auch noch gut aus. In Deutschland ist der “Blaue Engel” ein guter Hinweis auf eine nachhaltige Produktion von Büroartikeln.
Essen und Trinken
In Sachen Verpflegung lässt sich eine Menge herausholen! Fangen wir alleine bei den Behältnissen an, die wiederverwendbar sein sollten und täglich abgewaschen werden. Vermeiden Sie die Nutzung von Alufolie oder Klarsichtfolie für Butterbrote und nutzen Sie auch keine Trinkpäckchen oder Plastikflaschen für die Getränke. Brotdosen und Trinkflaschen aus Plastik oder Metall sind nicht nur wiederverwendbar, sondern können auch individuell gekauft oder gestaltet werden.
Und auch bei der eigentlichen Verpflegung kann man so einiges anders machen. Versuchen Sie, gesunde Snacks beizulegen und das Essen abwechslungsreicher und ausgewogener zu gestalten. Vermeiden Sie auch Snacks mit zusätzlicher Plastikverpackung. Als Getränk ist Wasser immer die beste Wahl, vermeiden Sie zuckerhaltige Getränke.
Wenn die Kleinen etwas zusätzlich transportieren wollen, dann eignen sich nachhaltige Papiertüten am besten. Diese lassen sich immer wiederverwenden und einfach im Ranzen verstauen, wenn man sie mal nicht braucht. Papiertüten bedrucken lassen geht online, mit tollen und lustigen Motiven für Kinder.
Schulweg
Der Schulweg ist vor allem in jungen Jahren sehr aufregend, und hier kommt es auch stark auf die Umgebung an. Doch viele entscheiden sich schon in frühen Jahren dazu, ihre Kinder zu Fuß oder per Rad zur Schule gehen zu lassen. Das ist auch definitiv die umweltfreundlichste Lösung und lehrt gleichzeitig eine gewisse Unabhängigkeit. Möglich ist es dank der Entfernung zwar nicht immer, aber trotzdem eine Überlegung wert. Ansonsten sind öffentliche Verkehrsmittel eine gute Alternative zum Elterntaxi.
Schulranzen
Der Ranzen ist ein Symbol der Schulzeit. Er ist extrem wichtig und gehört einfach mit zur Grundausstattung dazu. In Sachen Nachhaltigkeit gibt es hier verschiedene Möglichkeiten. Zum einen kann man auf Second Hand setzen und sich nach guten und gebrauchten Modellen umschauen. Vielleicht hat man schon ein älteres Kind und noch den ein oder anderen Rucksack übrig.
Ansonsten lohnt es sich, auf eine gute Qualität beim Neukauf zu setzen. Denn der Ranzen ist nicht gerade billig und wird oft in Mitleidenschaft gezogen. Doch ihn jedes Jahr neu zu kaufen, ist eine Verschwendung von Ressourcen. Bringen Sie dem Kind einen richtigen und gepflegten Umgang mit den eigenen Sachen bei, sodass diese auch lange halten.