18. Geburtstag planen: Tipps für eine gelungene Party
Endlich volljährig! Der 18. Geburtstag ist etwas ganz Besonderes und sollte dementsprechend gefeiert werden. Dieses Ereignis ist der erste Schritt zu neuen Freiheiten und Verantwortungen, so wie der Abschied von deiner Kindheit.
Du wünschst dir eine Party, die du und deine Gäste nicht vergessen werden? Dann bist du hier genau richtig. Wir haben wertvolle Tipps für die Organisation deiner Party für dich zusammengestellt, damit dein 18. Geburtstag zu einem vollen Erfolg wird.
1.Erstelle deine Gästeliste frühzeitig
Überlege dir, ob du im großen oder kleineren Rahmen feiern möchtest. Gehe sicher, dass du die Menschen, die du einlädst, dir auch wirklich am Herzen liegen und vice versa. Denn je größer die Party, desto höher die Kosten und der Aufwand. Vermeide Konfliktsituationen, indem du Personen, die sich nicht so gerne mögen, nicht an demselben Tisch einplanst.
2.Wähle die richtige Location
Hast du die Gästeliste erstellt, ist es an der Zeit dich für die passende Location für deine Feier zu entscheiden. Eine Hausparty und Gartenparty Zuhause sind beliebte Wege den 18. Geburtstag zu feiern. Hast du einen Pool, kannst du dort im Sommer mit einer Cocktailbar gemütlich mit deinen Gästen zusammen feiern. Im Winter bietet sich ein Glühweinstand im Garten an.
Du kannst auch eine Location mieten, wie beispielsweise dein Lieblingsrestaurant oder Club, die Stammbar oder ein Clubhaus. Auch bei der Bowlingbahn hast du oft die Option, nach dem Spiel in einem separaten Raum gemeinsam ungestört mit deinen Freunden zu feiern. Wer die Feier etwas flexibler mag, kann sich für eine Partytour durch die Bars der Stadt entscheiden, wo du spontan beschließen kannst, in welcher Location du feiern möchtest.
3.Den Termin festlegen
Es ist nicht unbedingt leicht, den richtigen Termin zu finden, um so viel Gäste wie möglich zu akkommodieren und gleichzeitig das Datum im Falle einer gebuchten Location mit dieser zu vereinbaren. Fällt dein Geburtstag auf einen Wochentag, planst du die Party am besten für das kommende Wochenende an einem Samstag. So können die Gäste sich bis spät abends genießen und am nächsten Tag ausschlafen.
Sind Termin und Location festgelegt, ist es ratsam, eine WhatsApp-Gruppe für alle Gäste zu erstellen. So kannst du dort direkt Zusagen oder Absagen erhalten und musst nicht jedem Gast separat eine Einladung schicken. Sollte sich etwas ändern, kannst du deine Gäste bequem auf dem Laufenden halten.
4.Verpflegung für deine Party planen
In einer Location die Verpflegung in ihrem Umfang mit anbietet zu feiern, ist die wohl stressfreiere Methode, deine Gäste zu verpflegen. Doch bei vielen Gästen kann dies ganz schön ins Geld gehen und das Budget leicht sprengen. Alles selbst zu organisieren, selbst mithilfe von Freunden, ist mit großem Aufwand verbunden und lässt dir wenig Zeit für deine Gäste und Party.
Buffet-Speisen sind bei Geburtstagspartys äußerst beliebt und dazu kannst du einen Cateringservice engagieren, der dir die Arbeit abnimmt. Diese liefern auch Gläser und Geschirr und du musst dich um nichts kümmern. Ein entsprechendes Buffet lässt sich über ein Catering in der Nähe bestellen.
5.Genügend Getränke besorgen
Hier solltest du mit lieber zu viel als zu wenig rechnen. Denn sitzen deine Gäste plötzlich auf dem Trockenen, kann es schnell die Stimmung verderben und ist obendrauf noch peinlich. Die angebrachte Menge ist selbstverständlich von der Anzahl und dem Trinkverhalten der Gäste abhängig, ist aber pauschal schwer zu berechnen. Am besten stattest du deinem Getränkehandel einen Besuch ab und bittest um einen individuellen Kostenvoranschlag und lässt dich bei der Wahl der Getränke beraten.
6.Ambiente durch Deko und Beleuchtung kreieren
Vor allem bei einer Haus- oder Mottoparty solltest du dich bemühen, passende Deko zu organisieren. Blumenketten, Lampions und fröhliche Lichterketten passen beispielsweise gut zu einer Hawaii- oder Beachparty. Im Internet findest du Inspiration und Deko-Ideen für jede Feier.
Eine festliche Beleuchtung mit warmem, schmeichelndem Licht ist ein Muss für jede Party. Windlichter auf den Tischen, LED-Lichterketten und weiße Ballons verleihen einen stimmungsvollen Eindruck.
7.Musik für gute Stimmung
Ein DJ oder Band können den ganzen Tag für musikalische Begleitung sorgen und die Gäste am Abend in Tanzstimmung bringen. Ist dies nicht in deinem Budget, kannst du einen Freund, der gerne auflegt, fragen, oder schon vorher mehrere Playlists erstellen. Die Musik sorgt für gute Laune und unterhält die Gäste.
Solltest du eine Haus- oder Gartenparty mit lauter Musik planen, lohnt es sich, die Nachbarn schon im Voraus darüber zu informieren, um sie nicht zu verärgern.